Dein Steuerberater
für Industrieunternehmen 

Seit über 50 Jahren sind wir der
Rundum-Sorglos-Partner Industrieunternehmen

asset-5

So holen wir das Maximum für dich und deinem Betrieb heraus:

  • 25 Steuerprofis an deiner Seite

  • Jahrzehntelange Erfahrung

  • Proaktive Beratung auf Augenhöhe

  • Profis in Unternehmenssteuerrecht

  • Kein Papierkram! Wir machen alles digital und schnörkellos

  • Unterstützung bei der Digitalisierung deiner Buchhaltung

Wir bieten Dir:

asset-2
asset 3
asset-4
asset-5-1
asset-6-3
asset-7

Das sagen unsere Kunden:

svg-xml_base64_PHN2ZyBpZD0icXVvdGUiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjYwLjAwM

Wir arbeiten schon seit über zwanzig Jahren mit der Kanzlei Schneider & Kissel zusammen. An der Zusammenarbeit schätzen wir vor allem den direkten Draht zu unseren Ansprechpartnern auf den Rechtsgebieten sowie die schnelle, freundliche und kompetente Beantwortung unserer Anliegen, was uns sehr wichtig ist. Ebenfalls wurden in der Vergangenheit die steuerlichen Herausforderungen Mitarbeiterbeteiligung sowie Unternehmensnachfolge professionell begleitet und umgesetzt. Daher kann ich die Kanzlei sehr empfehlen.

Rüttger Stahlhandel GmbH

  • Handel mit Stahl im In- und Ausland
  • Ansprechpartner: Herr Scheele
  • 9-15 Mitarbeiter

ruttger-logo-200x
svg-xml_base64_PHN2ZyBpZD0icXVvdGUiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjYwLjAwM

Wir haben unser Unternehmen im Rahmen einer Nachfolgeregelung neu strukturiert und von einer GmbH in eine GmbH & Co. KG umgewandelt. Dieser komplexe Vorgang, incl. herauslösen des Grundstückes etc wurde von Schneider & Kissel betreut. Eine Betriebsprüfung konnte nun ohne Abweichungen erfolgreich abgeschlossen werden. Vielen Dank an das professionelle Team von Schneider & Kissel die zu diesem erfolg massgeblich beigetragen haben. Ralf Zwiener, Inhaber EKOMAT GmbH & Co. KG

EKOMAT GmbH & Co. KG

  • Sonderanlagenbau für Hydrauliksteuerlösungen
  • 20-25 Mitarbeiter
  • Ansprechpartner: Herr Ralf Zwiener

logo_ekomat
svg-xml_base64_PHN2ZyBpZD0icXVvdGUiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjYwLjAwM

Wir werden seit Jahren vom Steuerbüro Schneider & Kissel betreut. Das kompetente und immer freundliche Team hat uns ebenfalls bei der Umfirmierung vom Einzelunternehmen zur GmbH & Co. KG unterstützt. Eine tolle Kanzlei, die man gerne weiter empfehlen kann. 😊

Jost Metallverarbeitung GmbH & Co. KG

  • Frästechnik CNC-Bearbeitung
  • 15 Mitarbeiter

logo-jost

Unser Service für Industrieunternehmen

acfb5ad9657f8db049988cde9bab59a1

Steueroptimierung

Bei sehr vielen Industrieunternehmen befindet großes Vermögen (Immobilien, nicht benötigte Liquidität oder Maschinen) in der operativen Gesellschaft und sind hier einem vermeidbaren Risiko ausgesetzt. Ebenfalls ist die Steuerbelastung hier unnötig hoch bzw. wäre durch eine andere Firmenstruktur deutlich geringer. 

Nicht bei uns! Wir setzen mit dir gemeinsam die passende und optimale Firmenstruktur auf. So werden Gewinne eher ins Unternehmen investiert und reduzieren hierdurch die Steuerlast. Ebenfalls sind sie auf Expansionen oder die Nachfolge gut vorbereitetet. 

Unternehmensnachfolge

Sehr viele Industrieunternehmen stehen vor der großen Herausforderung einen geeigneten Nachfolger für ihr Lebenswerk zu finden. Leider wird dieser wichtige Prozess häufig nicht oder viel zu spät angegangen. Dies hat zu Folge, dass viele Unternehmer zwangsläufig bis ins hohe Alter arbeiten, hohe Abschläge bei einem Verkaufspreis hinnehmen oder ihr Unternehmen mangels Nachfolger schließen. Zudem werden häufig steuerliche Freibeträge/ Ermäßigungen nicht ausgenutzt und hierdurch bares Geld verschenkt. 


Wir gehen dieses komplexe Thema mit unseren Mandanten gemeinsam an. Dies kann in Form eines Rechtsformwechsels, einer Ausarbeitung und Umsetzung einer Nachfolge (innerhalb der Familie oder extern), Coaching-Gespräche mit den Beteiligten oder Hilfestellung bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolgers sein.

asset-24
asset-25

Forderungsmanagement

Was bringt das beste Ergebnis, wenn man es nicht auf dem Bankkonto merkt?!
Gerade Industrieunternehmen müssen häufig einen hohen Materialbestand vorfinanzieren und das Zahlungsziel der Kunden ist häufig sehr lange. Hierdurch wird sehr viel Liquidität im Unternehmen gebunden. Werden Forderungen zudem auch noch nicht oder sporadisch gemahnt, fehlt hierdurch die wichtige Liquidität und das Risiko der Forderungsausfälle steigt. 

 

Gehe das Thema mit uns zusammen an! Wir buchen deine Zahlen auf Wochenbasis und unterstützen dich bei der Liquiditätsplanung. Ebenfalls übernehmen wir für dich das Mahnwesen bis zur dritten Mahnstufe. Über diese Stufe hinaus arbeiten wir mit der Creditreform zusammen. So bleibst du  flüssig und beugst Forderungsausfällen vor.

Industrielöhne

Viele Industrieunternehmer werden über relevante Lohnänderungen sowie Netto-Lohnoptimierungen nicht ausreichend informiert bzw. erfahren diese von Dritter Seite. Hierdurch werden Möglichkeiten der Personalkostenoptimierung sowie Mitarbeiterbindung nicht genutzt. Weiterhin werden sehr häufig Daten für die Lohnabrechnung händisch für den Steuerberater aufgebreitet, was wertvolle Zeit kostet und eine vermeidbare Fehlerquelle mit sich bringt. 

Bei uns ist das anders! Unser Lohn-Team schaut nach möglichen Schnittstellen und richtet diese optimal ein. Das spart deine wertvolle Zeit und Fehler bei der Abrechnung werden vermieden. Laufende Themen bzw. Neuerungen werden auf dem kurzen Dienstweg geklärt, so bleibst du immer „up to date“ und sind auch für Steuerprüfungen gut vorbereitet. Weiterhin beraten wir unsere Mandanten proaktiv hinsichtlich Möglichkeiten der Nettolohnoptimierung. So sparst du Geld und wirst am Arbeitsmarkt attraktiver.  

asset-26
asset-34

unverbindliches Kennenlernen

Hier werden wir ca. 20 Minuten zusammen telefonieren um herauszufinden ob die Chemie passt und ob eine Zusammenarbeit Sinn ergibt.

asset-35

kostenloses Erstgespräch

Hier lernen wir uns persönlich kennen und werden gemeinsam anhand deiner Ziele und Wünsche ein maßgeschneidertes Angebot erstellen.

asset-36

Zusammenarbeit

Wir freuen uns darauf dich bei deiner Reise als Unternehmer zu begleiten.

Du bist nur einen Klick entfernt von wertvollen Tipps und tiefgreifenden Einblicken in steuerrelevante Themen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen